KameraRover – OBS Streaming – mit dem Handy zum Pc

Kameratrolley – OBS Streaming / Videoschnitt

wie geht das ? Diesmal ist es etwas komplizierter. Wer will kann es versuchen,wer sich nicht drübertraut solls lieber lassen, oder eventuell Geschwister oder Eltern fragen ob sie ihnen behilflich sein können-falls die Zeit haben.Wichtig ist nur daß ihr eine ungefähre Ahnung habt wie das sogenannte Streaming funktioniert. Streaming ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der sogenannten Medienkunst und wenn ihr an Netflix etc. denkt unseres täglichen „Kulturlebens“.

Die Sache ist übrigens sicher, man kann damit nicht ohne-weiteres versehentlich ins Internet streamen, dazu brauchts noch ein paar Schritte mehr- wovon ich aber abrate….

Was ihr jedefalls bauen könnt ist ein sogenannter Rover, ein Gefährt um die Kamera zu transportieren, schickt mir bitte Fotos von euren selbstgebauten Handygefährten…

OBS Studio für den PC

OBS ist eine Software um Bilder und Videos über ein Netzwerk zu schicken (streamen).
Die Software ist gratis und für Windows Mac und Linux downloadbar unter:https://obsproject.com/de/download
dann gibts da noch ein sogenanntes plug in – eine Erweiterung für das Programm : https://www.dev47apps.com/obs/

Plugin für Pc Software (.zip datei entpacken und dann installieren)

Zusätzlich braucht ihr noch die App : „OBS droidcam“ am Handy.

https://www.dev47apps.com/obs/
Die App startet eure Kamera und sendet sie an den Wlan-Router ( das Kastl mit dem ihr mit dem Internet verbunden seid).Unter der Ip-adresse (Internetadresse)
könnt ihr innerhalb eures wlans (und nur dort- Gott sei Dank)euer Handy mit der Computersoftware OBS erreichen.

Verbindet euch mit Smartphone und Pc im selben Wlan (Normalerweise eh automatisch). Startet beide Apps ( amPc und Handy).
Die Handy app zeigt euch eure ip adresse an (Wifi ip:…..), die braucht ihr am Computer um euch mit der Handycamera zu verbinden.

Klickt im Pc-programm im unteren Fenster „Quelle“ auf das Pluszeichen – es öffnet sich ein dropdown Menu wählt dort „Droidcam OBS“.
Jetzt öffnet sich ein 2. Fenster dort könnt ihr einen Namen eingeben oder ihr klickt gleich auf ok.

Beim nächsten Fenster gebt ihr die ipAdresse eures Handys ein – klickt auf „aktivieren“ und anschliessend „ok“. und schon habt ihr eine Streaming übertragung von Handy zu Pc.

ihr könnt im pcprogramm rechts unten unter „Aufnahme Starten“ euren Stream aufnehmen.
Mit Obs lassen sich Videos auch schneiden, und vieles mehr….lg und wer will und Zeit hat kanns ausprobieren.

Wer will kann sich natürlich auch ein Gefährt bauen für sein Handy…..